Über uns

Der Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen.

Marla Lennard

Hallo, wir sind die Familie Kohlmann ...

... zu unserem TEAM gehören Dagmar und Matthias und unsere drei erwachsene Töchter Anna, Meike und Amelie die bereits ausgezogen sind.

Wir wohnen in Basdahl, ein Dorf in Niedersachsen - Norddeutschland.

Seit September 2010 gehört auch Fina, unsere Kromi- Hündin aus einem Einkreuzprojekt, unbedingt mit dazu.

Kromfohrländer - Ein Familienhund

Auf der Suche nach dem richtigen Hund blieben wir bei der Rasse der Kromfohrländer hängen. Schon allein durch ihr Aussehen mit ihrem langen 'rauen' Fell – wie Struppi und Strolch – verliebten wir uns in diese Hunde und dann noch die fabelhafte Beschreibung dazu –  Familienhund, menschenbezogen, kein Jagdtrieb, leicht zu erziehen, anpassungsfähig, verspielt, nicht bissig, pflegeleichtes und gerucharmes Fell, haart nicht, weder zu groß noch zu klein.

Genau passend für uns! Und schon ging die Suche los. Doch die Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten. Es schien für uns unmöglich zu sein, eine Kromi- Hündin zu bekommen – es gab nur wenige Züchter und sehr lange Wartelisten. Nach stundenlangen Gesprächen und weiten Fahrten zu den Züchtern, nach Kromi-Spaziergängen und Monate des Wartens, hatten sich nach einem Jahr alle Chancen auf eine Hündin zerschlagen.

Einkreuzprojekt - Unser Kontakt zu Fina

In unserer Hoffnungslosigkeit wurden wir von einer Züchterin auf ein Einkreuzprojekt aufmerksam gemacht.

Wir nahmen sofort Kontakt auf zur Vermittlung der Welpen und bekamen die Kontaktdaten von dem Zwinger der Rotenbeker Vierpfötern, die den B-Wurf erwarteten.

Kurze Zeit später konnten wir uns mit Britta Bessey, anderen Interessenten und Kromi- Besitzern zum Spaziergang treffen und kennenlernen.

Dabei erfuhren wir, wie es um die Gesundheit und das Sozialverhalten/ Wesen mancher Kromfohrländer steht und wie wichtig das gewissenhafte und geplante Einkreuzen ist.

Im Juli ist der B-Wurf geboren und wir freuten uns auf unsere lang erwartete Hündin.

 

Bella Fina ist genau die richtige Hündin für uns – sie ist unglaublich anhänglich, verschmust, lustig und manchmal ganz die „Dame“.

Sie bereichert unseren Alltag durch Kleinigkeiten und ihr freudiges und treues Wesen.

Kromfohrländer Bella Fina
Bella Fina